Meilenstein: Künstliche Intelligenz treibt Videoerstellung voran

Meilenstein: Künstliche Intelligenz treibt Videoerstellung voran

Mit OpenAI Sora verwandeln sich Text-Prompts in lebendige Videos!

In einem beeindruckenden Schritt vorwärts ermöglicht es die neue KI-Technologie Sora von OpenAI, eine Vielzahl von Text-Prompts in fast makellose Videos zu verwandeln. Was noch vor wenigen Jahren einfache Texte und Bilder waren, sind jetzt beeindruckende einminütige Videos, die von Sora erstellt werden.

Quelle: openai.com

Die innovative Technologie ermöglicht es Benutzern, Video-Clips in verschiedenen Stilen und Umgebungen zu kreieren, von verschiedenen Winkeln und sogar mit mehreren Figuren, sei es Menschen oder Tiere. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Sora noch in der Entwicklungsphase ist und derzeit nicht für Unternehmen und Einzelpersonen zugänglich ist.

Die heiklen Fragen der Sicherheit und Ethik, die mit dieser bahnbrechenden Technologie einhergehen, werden sorgfältig abgewogen. Beispielsweise stellt sich die Herausforderung, wie man Fake News, Fehlinformationen oder hasserfüllte Inhalte, die mit der Sora-KI erstellt wurden, vermeiden kann. OpenAI hat sich zu diesen Herausforderungen verpflichtet und arbeitet mit Experten in diesen Bereichen zusammen, um geeignete Tools und Filter zu entwickeln. Sie arbeiten an einem Tool, das erkennen kann, ob Inhalte mit der Sora-KI erstellt wurden, und sie übernehmen sogar relevante Sicherheitsmaßnahmen von der DALL-E 3 KI, um ihre neue Entwicklung zu unterstützen.


Quelle: openai.com

Währenddessen werden auch nach und nach Verbesserungsmaßnahmen zur Fehlerbehebung in der Videoerstellung durchgeführt. Die manchmal weniger genaue Nachahmung der Physik oder die Darstellung komplexer Szenen sind Bereiche, bei denen Sora noch Schwierigkeiten hat. OpenAI arbeitet aktiv mit visuellen Künstlern, Designern und Filmproduzenten zusammen, um ihre Rückmeldungen zu erhalten und Sora stetig weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Die Sora KI ist ein aufregender Fortschritt in der Welt der KI. Dennoch ist Geduld gefragt, während OpenAI weiterhin daran arbeitet, diese Revolution in der Medienproduktion zur Perfektion zu entwickeln.

  • Datum March 5, 2024
  • Author Ai Fellows

Get started with AI Fellows

Use our latest AI Technology for your text creation
Sign Up Free

Get 2000 words / month as a Free Trial